"...Bustans Musik zieht am Herzen,
scheint manchmal vor Sehnsucht zu platzen,
um sich dann europäisch-elegant
in an european-elegant way.” 

        Jüdische Allgemeine

shaul bustan


BIOGRAFIE

Verortet zwischen klassischer Avantgarde, Weltmusik, Jazz und Freier Improvisation entsteht durch Shaul Bustans Musik fernab enger Genregrenzen eine gänzlich neue Klangwelt.

Der israelische Komponist Shaul Bustan wurde 1983 in einem kleinen Kibbuz in der Negev-Wüste, im Süden Israels, geboren. Er wuchs zwischen zwei Welten auf, als Kind einer persischen Mutter und eines osteuropäischen Vaters. Das hat ihn nicht nur persönlich geprägt, auch musikalisch ist er stets ein Reisender zwischen den Kulturen und Genren. Seine Tonsprache erzählt dabei sowohl von seiner Herkunft als studierter Komponist der Klassischen Musik als auch seinem Virtuosentum als Spieler der Oud, der orientalischen Kurzhalslaute, auf der er improvisierend auch mühelos Elemente des Jazz in seine Klangsprache einfließen lässt. So schafft er höchst originelle und dennoch sehr geschmeidige Hörerlebnisse, welche die Verbindung zwischen Orient und Okzident deutlich lebendig werden lassen.

Shaul absolvierte sein Masterstudium in Komposition an der Jerusalem Academy of Music and Dance im Jahr 2009. Im Laufe seiner Karriere hat er vielfältige Stücke komponiert; von Oper über Kammer- und Orchestermusik bis zur Musik für Film, Theater und Tanz. Shaul hat für mehrere internationale Orchestren, Ensembles und Solisten komponiert, u. a. für das Israel Philharmonic Orchestra, EOS Kammerorchester Köln, Tiroler Ensemble für Neue Musik, Meitar Ensemble, sowie für den Mandolinisten Avi Avital, den Klezmer-Maestro Giora Feidman und für das Schleswig-Holstein Musikfestival.

In der Saison 2023/24 ist Shaul eingeladen, im Rahmen des Projekts „Uptown Culture“ für ein Sonderkonzert für das Sinfonieorchester Wuppertal zu komponieren. Im September 2023 wird Shaul sein neues Stück „Winter“ als Oud-Solist mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin im Großen Saal der Berliner Philharmonie aufführen.

Seit 2011 lebt Shaul in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als Komponist in verschiedenen Projekten ist er musikalischer Leiter des Ensemble Flensburg und tritt mit seinem Trio regelmäßig in ganz Deutschland auf.

Für seine Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen u. a. Beste Musik beim International Film Festival of Ahmednagar (Indien, 2021), 1. Preis beim International Tapiola Choir Choral Composition Competition (Finnland, 2020), Avni-Yaddor Kompositionswettbewerb (Israel, 2008) sowie Stipendien des Deutschen Musikfonds, des Deutschen Musikrats, des Berliner Senats und der America-Israel Cultural Foundation.

media

Termine

Press

Eine Brücke über das Mittelmeer. Carsten Dippel (18. März 2022)

"Ohne Zweifel ist er einer der aufstrebenden, jungen Komponisten unserer Zeit und eine kulturelle Bereicherung für Deutschland."

"I always felt closer to jazz musicians" (Interview), 16.01.2021

„Sein virtuoses Lautenspiel verzauberte das Publikum ein ums andere Mal.“

"hingebungsvolle Spielfreude”, "einfallsreichen Musikstücke", "Stürmischer Beifall"

So klingt die Wüste, 14.09.2018

Junge Israelis in Deutschland, 11.11.2013

BLEIBT IN KONTAKT

Abonniere meinen Newsletter
oder schreib mir einfach eine E-Mail…

shaul (at) shaulbustan.com

“…Bustan’s music moves and pulls the heart,
at times bursting with longing whilst
then reassembling itself anew
in an european-elegant way.” 

        Jüdische Allgemeine

shaul bustan


BIOGRAPHY

Located between classical avant-garde, world music, jazz and free improvisation, the music of the Israeli composer Shaul Bustan creates a completely new world of sound, far from narrow genre boundaries.

Shaul was born in 1983 in a small kibbutz in the Negev desert, in southern Israel. He grew up between two worlds, as the child of a Persian mother and an Eastern European father. This not only shaped him personally, but also musically he is a traveler between cultures and genres. Shauls tonal language tells of his origins as a studied composer of classical music as well as his virtuosity as a player of the oud, the oriental short-necked lute, on which he improvises effortlessly incorporating elements of jazz into his tonal language. In this way he creates highly original and yet very smooth listening experiences, which clearly bring the connection between Orient and Occident to life.

Shaul graduated from the Jerusalem Academy of Music and Dance with a Masters Degree in Composition in 2009. He has written pieces; from opera to chamber and orchestral music to music for film, theater and dance. Shaul has composed for several international orchestras, ensembles and soloists, including the Israel Philharmonic Orchestra, EOS Chamber Orchestra Cologne, Tiroler Ensemble für Neue Musik, Meitar Ensemble, as well as for the mandolinist Avi Avital, the Klezmer maestro Giora Feidman and for the Schleswig-Holstein Music Festival.

In the 2023/24 season, Shaul has been invited to compose for a special concert for the Wuppertal Symphony Orchestra as part of the Uptown Culture project. In September 2023, Shaul will play his new piece "Winter" as an Oud soloist with the Deutsches Kammerorchester Berlin in the Great Hall of the Berliner Philharmonie.

Since 2011, Shaul lives in Germany. In addition to his work as a composer in various projects, he is the musical director of Ensemble Flensburg and performs regularly with his trio all over Germany.

He has received several awards for his work, including Best music at the International Film Festival of Ahmednagar (India, 2021), 1st prize at the International Tapiola Choir Choral Composition Competition (Finland, 2020), Avni-Yaddor composition competition (Israel, 2008) and scholarships from the German Music Fund, the German Music Council, the Berlin Senate and the America-Israel Cultural Foundation.

media

Calendar

Press

A bridge over the Mediterranean Sea. Carsten Dippel (March 18, 2022)

"Without a doubt he is one of the up-and-coming, young composers of our time and a cultural enrichment for Germany."

"I always felt closer to jazz musicians" (Interview), 16.01.2021

"His virtuoso lute playing enchanted the audience time and time again."

"devoted joy", "imaginative pieces of music", "stormy applause"

So klingt die Wüste, 14.09.2018

Junge Israelis in Deutschland, 11.11.2013

Stay in touch

Subscribe to my newsletter
or just send me an email…

shaul (at) shaulbustan.com